25 Jahre ARGO-HYTOS Italien

Mario Meloni, Geschäftsführer ARGO-HYTOS Italien

Marco Bottura verlässt ARGO-HYTOS Italien nach 25 Jahren als Geschäftsführer. Wir danken ihm sehr herzlich für seine hervorragende Arbeit und wünschen ihm alles Gute für seine Zukunft.
Mario Meloni, der 2014 zu ARGO-HYTOS wechselte, ist heute Geschäftsführer von ARGO-HYTOS.

Herr Meloni, würden Sie bitte Ihre Firma beschreiben? Wo befindet sie sich und wieviele Mitarbeiter sind beschäftigt?
ARGO-HYTOS Italien befindet sich in Modena, in der Mitte der Po-Ebene, an einem strategisch günstigen Ort, um die meisten Industriegegenden Italiens zu beliefern. Aktuell beschäftigen wir 15 Mitarbeiter.

Produzieren Sie in Modena oder wie garantieren Sie eine schnelle Lieferung an Kunden?
Derzeit haben wir ein beträchtliches Lager an Komponenten und einen kleinen Produktionsbetrieb, um Kunden mit Prototypen zu versorgen und bei dringendem Bedarf zu beliefern.

Können Sie uns eine Ihrer Erfolgsgeschichten beschreiben?
Seit 1996 sind wir Partner von Cesab-Toyota, einem weltweit führenden Hersteller von Gabelstaplern. Nach langjähriger Zusammenarbeit mit CESAB (Belieferung mit Standardserienprodukten) realisierten wir unmittelbar nach dem Zusammenschluss von CESAB mit Toyota das große „Co-Design-Projekt“ eines Kunststofftanks, der in den neuen Toyota Gabelstapler - angepasst an die innere Form der Maschine - integriert werden sollte für die weltweite Belieferung. Nach zahlreichen Designanpassungen und Gesprächen mit japanischen Konstrukteuren von Toyota wurde der Tank 2008 schließlich „geboren“: er umfasst Rohre, Kunststoffanschlüsse, Entlüfter und natürlich einen sehr leistungsfähigen Rücklauffilter. Aufgrund der starken Rezession 2009 (nur ein Jahr später) gestaltete sich die Inbetriebnahme wirklich sehr schwierig, aber Schritt für Schritt haben wir die Stückzahlen jährlich erhöht und sind nun mit unserem Tank in der Serienproduktion von ca. 8000 Gabelstaplern pro Jahr. Die restlichen 6000 verschiedenen Toyota Modelle sind ebenfalls fast komplett mit ARGO-HYTOS Filtern ausgestattet. High-Tech, hohe Qualität und just-in-time Lieferung werden gefordert und anerkannt.

Können Sie uns beschreiben, wie sie die Vertriebspartner in Italien unterstützen?
2014 haben wir ein Händlernetzwerk aufgebaut, um kleine OEMs, End User und Mitbewerbshändler zu unterstützen. Dadurch können wir uns auf die großen und mittleren OEMs und wichtige Systemintegratoren fokussieren. Ihre Aktivitäten tragen maßgeblich dazu bei, unsere Marke besser im Markt zu promoten und unsere Komponenten in Systeme und Aggregate zu integrieren, die wir derzeit nicht selbst produzieren. Ausserdem begleiten wir sie bei wichtigen Kundenbesuchen, damit der Kunde weiss, dass er sich auf unsere Unterstützung verlassen kann.

Wie sehen Ihre Pläne aus, um ARGO-HYTOS auf dem italienischen Markt zu etablieren?
ARGO-HYTOS Italien möchte den Absatz von Komponenten und Systemen mit High-Tech Technologien steigern. Darauf bereiten wir unser Unternehmen vor.